Ausfahrt Monte Grappa

 

 

Auch im Jahr 2008 beschlossen wir (Sigi, Hans, Leo und ich) mit unseren kleinen Mopeds ins Heimatland zu fahren. Mitgenommen wurden Moto Morini Corsaro 125 Sport, Laverda 100 Touring, Gilera Touring 125, Gilera Gubileo 98, Benelli Leoncino 125 2T, Benelli 125 Sport auf einem Hänger, da die Anfahrt doch sonst zu beschwerlich wäre. Dabei wurde an "Ersatzmaschinen" gedacht.

Wir konnten so durch die kleinen Straßen rund um den Monte Grappa an den Weinbergen entlang fahren. Die erste größere Ausfahrt ging zum Refugio Cruccolo, auf Radwegen an der Brenta entlang mit einigen Stops und dem Paß bei Grigno. Leider lief die Laverda nicht richtig im Lastbereich und fuhr sich zu allem Übel noch einen Nagel in den Hinterreifen. Somit waren wir nur zu zweit im Cruccolo bei einem hervorragendem Menü (Hans kam erst später nach). Mit einem neuen Schlauch und Einstellungen an Zündung und Unterbrecher konnte die Laverda wieder fitt macht werden.

Das Hauptereignis, über den Monte Tomba zum Monte Grappa, konnte von Allen ohne Probleme gemeistert werden. Lediglich Wolken am Gipfel und leichter Regen bei der Abfahrt trübten den Genuß. Die Fahrt auf den Berg dauerte dabei ca. 3 Stunden, incl. Pausen.

Egal wo wir fuhren oder eine kurze Pause einlegten, sofort waren wir im Gespräch mit überwiegend älteren Italienern, die dann von Ihren frühen Erfahrungen erzählten. Bei einer Tankstelle wurden wir gleich in die Garage gefüht, dort stand u.a. eine NSU Quickly. Leider ist unsere Sprachkenntnis nicht ausreichend, um alles zu verstehen. Wir fuhren auch nach Asolo, Castelfranco und andere umliegende Städte, natürlich jeweils auf Nebenstraßen.

Das ist sicher nicht das letzte Mal, dass wir diese Ausfahrten machen.

 

zurück zum Menü