Ducati Cucciolo 60 Sport

 

 

Ich war schon länger auf der Suche nach den Anfängen von Ducati, sprich nach einer Cucciolo (Hündchen). In Novegro (bei Mailand) endlich fand ich dieses “Moped”, das erste Motorrad von Ducati (ohne Pedale), das komplett von Ducati selbst zusammengebaut wurde. Es war in einem optisch schlechten Zustand, jedoch bis auf den Auspuff und Kleinigkeiten komplett. Zuhause wurde es gründlich gewaschen (transportiert wurde es übrigens unzerlegt zusammen mit 3 Personen, Zelt und Schlafsäcken in einem Opel Corsa !) und die fehlenden Bowdenzüge ergänzt.

Auf einem weiteren Teilemarkt in Italien fand ich neue Tankbeklebungen und einen Auspuff. Ich baute ein Podest und so steht es nun in meiner Wohnung. Das Cucciolo werde ich vorerst nicht restaurieren, obwohl der Motor sehr gut aussieht und nach einer Lackierung sowie einigen Verchromungen das Ganze schon ganz anders aussehen würde. Ein schöner Originalzustand ist mir hier lieber.

Leider ist in Büchern und im Internet nur sehr wenig über die Cucciolo’s zu finden, so gehe ich davon aus, daß es ca. 1950 entstand. Mit dem 60 ccm Motor soll es ca. 2,5 PS erreichen. Mit einer Schaltwippe können die 3 Gänge, die mittels mechanischen Zeiger rechts am Motor angezeigt werden, eingelegt werden. Die Federung kann mit Reibdämpfern hinten justiert werden. Die Elektrik beschränkt sich auf Licht vorne, hinten und eine Hupe – das war’s.

zurück zum Menü