F.B. Mondial 175 TV

 

 

Technische Daten : 175 ccm, ca. 14 PS, Bj. 1955, 4 Gänge, ca. 110 km/h

Seit dem Besuch des Morbidelli-Museums im Jahr 2007 haben es mir Motorräder der Marke F.B. Mondial angetan. Das F.B. steht dabei für die 4 Gebrüder (ital.= Fratelli) Boselli (Luigi, Carlo, Ettore und Guiseppe). Obwohl es die Firma in Mailand leider nur kurz gab, waren sie sehr erfolgreich im Rennsport mit 4 Geschwindigkeitsrekorden, 5 Fahrer-WM-Titeln, 5 Konstrukteurstiteln und 18 GrandPrix-Siegen.

Es wurden Modelle für die Straße abgeleitet, wie die gezeigte 175er Turismo Veloce. Ich konnte diese Maschine genau so beim Teilemarkt Imola 2008 erstehen. Die obenliegende Nockenwelle wird mittels Kette gesteuert. Es sind viele Details zu erkennen, wie z.B. eine Zündverstellung manuell am Lenker, Unterbrecher am Zylinderkopf, Alubremstrommeln, Zündspule und Elektrik in Aussparung unter Tank, Upside-Down-Gabel, feste Schutzbleche und Kettenschutz usw.

Inzwischen wurden noch weitere Teile ergänzt und schließlich ohne Probleme TÜV gemacht. Die ersten Ausfahrten wurden nun schon gemacht, es herscht dabei eine beeindruckende Soundkulisse.


zurück zum Menü