Ducati Monster S4

 

 

Technische Daten : 916 ccm, ca. 105 PS, Bj. 2002, 6 Gänge, ca. 235 km/h

nach langer Überlegung (siehe S4 Senna) kaufte ich mir doch wieder eine Monster S4, diesmal jedoch in schwarz.

Die montierten Dunlop Sportmax lassen sich schwerer einlenken als die Pirelli Dragon Corsa auf meiner vorherigen S4.

Die erste halbe Saison war nun mit knapp 5000 km vorbei. Es gab (zum Glück) keinerlei schlechte Erfahrungen. Es zeigt sich, daß diese S4 ruhiger läuft als meine Vorgängerin. Die Dunlop Reifen sind auch vorne und hinten soweit herunten, daß ich im Frühjahr 2003 neue “Sohlen” aufziehen muß. Diesmal werde ich die Pirelli Supercorsa versuchen.

Es gab ein paar Fräsarbeiten, die ich an der S4 durchführte. Die eine war handgemacht, es ist der Schriftzug im Kupplungsdeckel. Nun kann die Monster wieder “rasseln”. Die Zweite war in Italien, wo mir bei schönen Kurven- und Pässefahren der Auspuff (auf beiden Seiten) aufging. Ich bin am überlegen, mir wieder einen hochgezogenen Auspuff zuzulegen. Diesmal aber nur nach genauen Lärmvorschriften (der letzte Ärger war mir genug).

Nun gab es doch einen neuen hochgezogenen Auspuff (mit ABE). Hoffe, daß nun die Bodenfreiheit ausreichend ist, auch wenn der Seitenständer ebenfalls schon angeschrägt ist. Nach ersten Empfindungen ist der Auspuff gleich laut (leise) wie der Originale, jedoch hat er eine etwas andere “Tonlage”.

Da ich ja schon in der Umbauphase war, gönnte ich mir gleich noch neue Spiegel. Diese sind etwas zierlicher, aber das Blickfeld ist ebenfalls kleiner. Wie es mit Vibrationen während der Fahrt aussieht, konnte noch nicht getestet werden.

In der Winterpause wurde noch ein Bugspoiler von Performance montiert.

In dieser Saison 2003 sind die montierten Pirelli Supercorsa auch nach 4800 km bereits wieder herunten. Sie sind einer der besten Reifen, die ich kenne. Supergrip, leicht zu lenken, schnell warm - ich hatte nie einen Rutscher, selbst bei Provokation. Und die so viel beschriebene Unfahrbarkeit im Regen kann ich nicht bestätigen. Nun sind die "neuen" Pirelli Diablo Corsa montiert. Diese lenken sich etwas schwerer wie die Supercorsa, jedoch ist die Dämpfung wesentlich weicher. Grip ist ausreichend, jedoch nicht ganz das Niveau der Supercorsa.

Bei der 10000 km Inspektion trat ein alt bekannter Fehler von Ducati auf, die Batterie war ausgelaufen. Die verätzten Ventildeckel, Halterung und Zündkerzenstecker wurden auf Garantie ersetzt. Ich ließ mir gleich noch einen leichten Schwung für die Zündung einbauen. Toll, wie leicht sie nun im mittleren Drehzahlbereich hochschnellt.

Im Jahr 2004 sind keine besonderen Vorkommnisse passiert. Als Reifen wurden die Pirelli MTR 21/22 Corsa sowie die Bridgestone BT10 montiert. Bei den Bridgestone ist der Grip jedoch nicht so gut wie bei den Pirelli's, d.h. hier konnte ich ein paar Rutscher provozieren. Trotzdem hatte ich nie ein schlechtes Gefühl beim fahren. Mit 22000 km ist die S4 nun bereits wieder abgemeldet und wartet auf die neue Saison.

In der Saison 2005 wurden wieder die Pirelli Diablo Corsa aufgezogen. Im ersten Urlaub in den Dolomiten konnten wir schön die Pässe rauf und runter fahren, die Landschaft ist dabei überwältigend. Mit der S4 gab es dabei keinerlei Probleme.

Nach kurzem Saisonbeginn 2006 wurde nach leistungsstärkeren Bikes Ausschau gehalten. In Betracht kamen dabei die neue Ducati Monster S4Rs und die Morini Corsaro 1200. Da ich mich mit meinem Händler leider nicht über einen akzeptablen Preis für die Monster S4Rs einigen konnte (15 Mille sind ein heftiger Preis), fuhr ich die Morini Probe. Die in der Presse z.T. angeführten Mängel konnten dabei nicht festgestellt werden. Ausserdem: die Morini Corsaro bringt echt wieder ein Grinsen ins Gesicht, extremer noch wie damals der Wechsel von der M900 zur S4. Nach erfolgreicher Preisverhandlung war die S4 verkauft und die Morini Corsaro 1200 in 3 Tagen in der Garage. Somit ist das Thema Ducati (vorerst) auf die "alten" Bikes Scrambler und Cucciolo reduziert.


zurück zum Menü