Ducati Monster S4 Senna

 

 

Technische Daten : 916 ccm, ca. 105 PS, Bj. 2001, 6 Gänge, ca. 235 km/h

Bei den ersten Ankündigungen 2000 war mir sofort klar, die muß es sein. Endlich konnte man sie nach der Intermot in München bestellen. Im Januar 2001 wurde sie geliefert.

In den wenigen Kilometern anfangs machte sie schon unheimlich viel Spaß und man merkte den Entwicklungsschritt im Vergleich zu meiner bisherigen Monster enorm (Fahrwerk, Bremsen, Power, weniger Sprit, Sitzposition). Geändert wurde bisher nur die Heckabdeckung (bei gleicher Form in Kohlefaser) und die Übersetzung (kürzer, denn Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig wie Durchzug und Abzug). Weiter ist kein Umbau geplant (frei nach dem Motto : willst du eine echt seltene Monster, dann lasse sie original !). Ich hoffe auch mit dieser Monster sorgenfreie Zeiten zu erleben.

In der ersten Saison sind bei den ersten 10500 km kleine Probleme entstanden. Es war die Lampe undicht, der Tank undicht und der Kupplungsgeber defekt. Alles wurde auf Garantie beseitigt. Mit der extremen Handlichkeit und dem stabilen Fahrwerk machte die Kurvenräuberei bei etlichen Pässen enorm süchtig nach mehr. Die kleine Verkleidungsscheibe ist bei zügigerer Fahrt ebenfalls sehr nützlich, da sie einen gewissen Winddruck einfach auffängt. Mit einem Verbrauch unter 4,5 ltr./100 km ist die neue Monster ebenfalls recht sparsam. Bei einer Reise nach Sizilien (alles ohne Autobahn !) zeigt die S4 auch die Tourenqualitäten. Bei dieser Hitze hat dann auch der Lüfter des öfteren arbeiten müssen.

In der nächsten Saison lief bei 11000 km nur noch ein Zylinder. Nach Tausch der Zündbox auf Garantie konnten wir einen Tag darauf in den Urlaub nach Sardinien fahren. Nach ca. einer Woche lief dann ständig der Lüfter und die Warnlampe im Cockpit. Wir suchten einen Ducati Händler auf, der die Maschine einen Tag reparierte, jedoch kam der Fehler wieder. Nach unzähligen Telefonaten (denn wozu hat man die Ducati-Owner-Karte) wurde nichts !! geregelt. Mir wurde sogar empfohlen, die Monster einfach nach Hause zu fahren, da es vermutlich ein elektrischer Fehler sei.

Zum Schluß bei der Heimfahrt lief der Motor unter 3000 U/min sehr rauh und wir mussten alle 40 km Wasser nachfüllen. Von einem elektrischen Defekt kann ich hier nichts erkennen. Beim Händler wurde sie zerlegt, ich habe jedoch die Monster gleich verkauft ! Es sieht aus, als ob ein Haarriß im Zylinder vorhanden ist. Ferner war der Kühler defekt.

Somit war bei 14500 km für mich Schluß.

zurück zum Menü